Warum leben kleine Rassen länger ?

Bei dem Wissen um die längere Lebenserwartung von kleinwüchsigen Hunderassen im Gegensatz zu ihren großen Artgenossen herrscht zwischen Volksmund und Forschung seltene Einigkeit:

Je größer ein Hund, desto kürzer seine Lebensspanne. Giganten unter den Rassen wie der Irish Wolfhound leben nur durchschnittliche sechs bis acht Jahre, während kleine Rassen im Durchschnitt über lockere zehn bis fünfzehn Jahre kommen.

Forscher liefern interessante Thesen für diesen Tatbestand. Gerade bei großen, seltenen Rassen verweist man auf die Gefährdung durch zwangsläufige Inzucht, die sowohl die Lebenserwartung senken als auch den Alterungsprozess beschleunigen soll. Systematische Untersuchungen über die Lebensdauer großer und kleiner Mischlinge der zweiten und dritten Generation könnten hierzu aufschlussreiche Einblicke geben, da diese von negativen Inzuchtauswirkungen ja weniger betroffen sein dürften.
Auf weitere diesbezügliche Untersuchungen darf man also gespannt sein.

Eine weitere bemerkenswerte und äußerst einleuchtende These zur Langlebigkeit betont die vergleichsweise stärkere Bewegungseinschränkung von großen gegenüber kleinen Hunden: Ein kleiner Hund läuft selbst an der Leine immer im Trab und kann sich sogar innerhalb der eigenen vier Wände in diesem Lieblingstempo bewegen, womit er ein tägliches und vor allem ständiges Kreislauftraining absolviert, das dem großen Hund hingegen nur bei Freilauf ohne Leine gegeben ist.

(..................aus: Was liest der Hund am Laternenpfahl?/ Nicole Hoefs/Petra Führmann)

 

 

Hier finden Sie uns

Hundefreunde Frankenwald e.V.
Nalser str.
96317 Kronach / Gundelsdorf

eine genaue Beschreibung finden Sie unter Anfahrt

Kontakt

Rufen Sie uns an :

Hanna Strehmel

0176/83539548

oder schreiben Sie uns :

hundefreunde-frankenwald@web.de

 

Trainingszeiten

neue Stundenzeiten !

Samstag:

ab  9.00 Uhr  Junghunde 1 & 2

ab 10.00 Uhr Grundgehorsam 1 & 2

ab 11.00 Uhr Welpenstunde

                      und Profis

ab 12.00 Uhr Prüfungsgruppe

Dienstag:

ab 18.00 Uhr Vorbereitungskurs für BGVP und Hundeführerschein

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hundefreunde Frankenwald e.V.