Aktuelles

Kurs "Erste Hilfe beim Hund"

 

Am 30. September fand der Kurs für Erste Hilfe beim Hund durch Manfred Burdich statt. Manfred vermittelt seit Jahren mit unvergleichlicher Ausdauer (über)lebensnotwendiges Wissen an Hundehalter. Im Notfall zu wissen was zu tun ist, gehört zu den wichtigen Eigenschaften eines verantwortungsbewussten Hundehalters. In einem fünfstündigen Kurs wurde das Basiswissen zu Verletzungen, Vergiftungen und Erkrankungen beim Hund vermittelt.

 

Vielen Dank lieber Manfred, dass du uns seit Jahren an deinem Wissen teilhaben lässt und vielen Dank an die Helios Frankenwaldklinik Kronach, die in diesem Jahr Räumlichkeiten und Versorgung zur Verfügung gestellt hat. 

Sommerfest 2023

 

Am Samstag den 15.07. fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Trotz hochsommerlichen gemeldeten 36°C haben so viele Mitglieder den Weg zu uns gefunden. Es war uns eine Freude zu sehen, dass sich unsere Mühle gelohnt hat und alle Anwesenden bei leckeren Kuchen, toller Bowle, verschiedenen Bratwürsten und Erfrischungsgetränken, Hundplatzrallye und diversen Abkühlmöglichkeiten eine tolle Zeit hatten. Wir freuen uns, dass unser Zelt noch genau bis zum Sommerfest gehalten hat, bevor ihm der Strum am Abend den Rest gegeben hat :D  Wir möchten uns bei allen Helfern, Kuchenbäckern und einfach allen Anwesenden bedanken, es war uns ein Fest und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Bilder gibts wie immer in der Galerie

Achtung Änderung: wir beginnen aufgrund des Wetters bereits um 9.30 Uhr !

Jahreshauptversammlung 2023

 

Am 01.04.2023 fand in unserem Stammlokal Rääblein´s in Ziegelerden die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft statt. Leider konnten wir unsere Kassierin Andrea nicht für eine weitere Amtsperiode erweichen, nach 6 Jahren im Amt mussten wir sie daher am Samstag schweren Herzens ziehen lassen. Wir wünschen Andrea alles Gute und danken ihr auch an dieser Stelle noch einmal herzlich für die geleistete Arbeit und 6 Jahre anstandslose Kassenführung. An ihre Stelle tritt Johannes Radl, der bereits bei der Versammlung für frischen Wind und eine Digitalisierung des Verwaltungsapparates warb. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und danken ihm für die Übernahme des Amtes.

 

Barbara Weiß, Annika Kaim und Hanna Strehmel stellten sich für eine weitere Amtsperiode in ihren jeweiligen Ämtern zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt, wir freuen uns sehr auf die Mischung aus altbewährt und neuem Schwung. 

 

Ebenfalls neu besetzt wurden die Ämter der Kassenprüfer, wir bedanken uns bei Sabine und Verena für die geleistete Arbeit und freuen uns darüber Antje und Bärbel für diese kleinen jedoch nicht weniger wichtigen Ämter gewinnen zu können. 

 

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die lieben Worte 

v.l. Johannnes Radl (Kassier), Annika Kaim (2. Vorsitzende), Hanna Strehmel (1. Vorsitzende), Barbara Weiß (Schriftführerin)

20 Jahre Hundefreunde Frankenwald e.V.

 

Besser spät als nie blicken wir auf eine angenehme Jahreshauptversammlung und ein schönes Sommerfest im Jubiläumsjahr 2022 zurück. Wir bedanken uns bei allen anwesenden Mitgliedern für die Entlastung der Vorstandschaft für das Vereinsjahr 2021!

 

Zum Sommerfest hätten wir uns etwas mehr Beteiligung gewünscht, aber wir haben uns über jedes einzelne Mitglied gefreut, dass den Tag letzten Endes doch zu einem gelungenen Erlebnis gemacht hat. Wir bedanken uns bei allen Kuchenbäckern und bei jeder helfenden Hand!

 

Mein besonderer Dank gilt aber natürlich wie in jedem Jahr unseren Trainern, der restlichen Vorstandschaft und unserem Platzwart die das Vereinsleben mit ihrem Ehrenamt gestalten und überhaupt erst möglich machen.

 

Wer am Sommerfest verhindert war hat definitiv etwas verpasst, mit Vorführungen in der Nasenarbeit, im Longieren, einer Fotobox, dem Hunderennen, aufgehübschtem Entschleunigungsparcours, Schnüffelparcours, Leckerlieraten, DogFood Stand, leckeren Würstchen vom Grill, tollem Kuchen und Bowle war einiges geboten.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten, Bilder gibt’s in unserer Galerie 

Unsere Welpengruppe startet wieder !
In unserer Welpengruppe sind Hunde aller Rassen bis zur 20. Lebenswoche herzlich willkommen.
Anmeldungen sind ab sofort unter
hundefreunde-frankenwald@web.de
oder
017683539548 (am liebsten per WhatsApp) möglich.
Es sind nur wenige freie Plätze verfügbar, eine frühe Anmeldung (gerne auch schon bevor der Welpe bei euch einzieht) lohnt sich!
Bitte keine Anfragen für ältere Hunde, hier nehmen wir aktuell keine neuen Interessenten auf.
wir freuen uns auf Euch ??

Zielobjektsuche® - Seminar am 04. & 05. Juni mit Miriam Probst

 

Mit Miriam hatten wir an diesem Wochenende eine fantastische Referntin bei uns auf dem Hundeplatz. Mehrer Teams durften in kleinen Gruppen den Einstieg in die Zielobjektsuche erlernen oder je nach Leistungsstand bereits größere Trümmerfelder absuchen. 

 

 

Die von Thomas und Ina Baumann entwickelte und benannte Zielobjektsuche garantiert ihrem Vierbeiner sowohl körperliche als auch geistige Auslastung.

Weg vom oberflächlichen "schnüffeln" zur anspruchsvollen Zielobjektsuche, bei deren Durchführung der gesamte Organismus (sowohl körperlich als auch geistig) des Hundes hoch beansprucht wird. Versteckt werden zuvor konditionierte ZOS Gegenstände, die der Hund dann auf Aufforderung suchen soll. Je kleiner dabei der ZOS Gegenstand, desto intensiver die Suchauslastung.

Angezeigt werden die gefundenen ZOS Gegenstände durch Ablegen des Hundes direkt vor dem Suchobjekt. Die hohe Kunst ist es, wenn die Hunde später die ZOS Gegenstände optisch nicht mehr sehen können und nur das Geruchsfeld angezeigt werden darf.

Gefördert werden die Konzentration, Suchintensität, Suchkondition und Suchmotivation ihres Vierbeiners. Unterstützt wird das Anzeigeverhalten besonders effektiv mit dem Clicker.

Die Ruhe-Kontrolle des Hundes vor der Arbeit, sowie das "lesen" lernen des Hundes in der Arbeit sind wichtige Elemente für das alltägliche Zusammenleben. Insbesondere bei sozialen Bindungsschwächen zwischen Hund und Halter ist die Zielobjektsuche ein langfristiger Garant für ein harmonisches Miteinander.

                                                                                   (weiterlesen…....www.zielobjektsuche.de)

 

Wir freuen uns darauf Miriam in diesem Jahr noch öfter auf unserem Hundeplatz begrüßen zu dürfen! 

 

Bilder findet ihr in der Galerie

"Das Jagdverhalten des Hundes" - Abendvortrag mit Gerd Leder am 03.06.2022
 
"Was an der Leine nicht geht, geht nicht ohne Leine.
Was nicht im Nahbereich geht, geht nicht auf Distanz.
Was nicht ohne Ablenkung geht, geht nicht mit Ablenkung.
Was nicht im Stand geht, geht nicht in der Bewegung.
Was mit einem Hund nicht geht, geht mit mehreren nicht."
 
Wir bedanken uns bei Gerd Leder für einen sehr lehrreichen und unterhaltsamen Abend rund um das Thema Jagdverhalten!
 
Fast 50 ZuhörerInnen durften wir hier bei uns im Frankenwald begrüßen.
Vielen Dank für euer Interesse, eure Fragen und eure Teilnahme!
Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten,
leider machen es uns die momentanen Beschränkungen derzeit noch nicht möglich einen relativ normalen Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen.
 
Die Hundeschule bleibt vorerst bis einschließlich 26.02.2022 geschlossen.
 

Wir bitten um Verständnis für die aktuelle Situation und hoffen darauf, dass wir bald wieder loslegen können!

 
Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten,
 
leider müssen wir euch mitteilen, dass die gestrige Trainingsstunde die vorerst letzte war.
 
Die neuen, ab Mittwoch geltenden Auflagen machen es uns unmöglich den Trainingsbetrieb personell sowie organisatorisch aufrecht zu erhalten. Auch unser Weihnachtswalk kann leider nicht stattfinden.
 
Wir bitten um Verständnis für die aktuelle Situation und hoffen auf ein besseres Jahr 2022
 
Außerdem möchten wir uns schon jetzt für ein schönes, wenn auch sehr kurzes Vereinsjahr 2021 bedanken!
 
Wir hoffen, dass wir im Januar unseren Trainingsbetrieb wieder wie geplant aufnehmen können.
 
Bleibt gesund !

Ein fantastisches Seminarwochenende liegt hinter uns!

 

Am Freitag ging es zum Auftakt im ZOS®-Seminar um die konzentrierte Nasenarbeit. 5 tolle Teams durften unter der Anleitung von Sandra Lenski die Zielobjektsuche kennenlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen.

 

Am Samstag und Sonntag fand endlich unser lang ersehntes Seminar Selbst-Bewusstes Miteinander statt, das Warten hat sich definitiv gelohnt. 6 Teams durften an diesem Wochenende ein einmaliges Coaching erleben. Der Fokus lag bei diesem Seminar nicht nur auf dem Hund, sondern auch auf dem Menschen. In der Einführungsrunde wurde durch die Teilnehmer ein klares Ziel für das Wochenende definiert. Wie so oft, hatten die meisten Teams ein Problem mit entspannten Hundebegegnungen. Nachdem die Hunde einzeln vorgestellt wurden ging es mit Corinna in die Hundearbeit während die Menschen einzeln zu Sandra ins emTrace-Coaching gehen durften. Meistens liegt das Problem nämlich nicht beim Hund, sondern am anderen Ende der Leine. In entspannter Atmosphäre durften die Teilnehmer ihren Emotionen freien Lauf lassen und man konnte sofort sehen, wie sich diese Entspannung auf die Hunde übertrug.

 

Das schönste an diesem Seminar war das Lächeln in den Gesichtern der Teilnehmer, die jeder für sich mit dem weltbesten Hund nach Hause fahren durften. Wir wünschen euch, dass ihr das Erlernte auch im Alltag umsetzen könnt und ab sofort mit einem Lächeln auf den Lippen in den Spaziergang starten könnt.

 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die Organisation!

 

Bilder findet ihr in der Galerie.

 

HUNDETEAM Sandra Lenski

 

DogTEAM Corinna Treuner

 

Da die Inzidenz in Kronach unter 165 gesunken ist, dürfen wir endlich wieder öffnen.

 

Trainingsstart für unserer Mitglieder 05.06.2021

 

Es gilt unser Hygienekonzept und natürlich die Abstandsregeln. Der Zutritt auf das Trainingsgelände erfolgt nur nach vorheriger Anmeldung über WhatsApp (siehe "Training in Zeiten des Corona Virus)

Schutz -und Hygienekonzept als Download
Schutz –und Hygienekonzept.pdf
PDF-Dokument [225.5 KB]
Training in Zeiten des Corona Virus als Download
Training in Zeiten des Corona Virus.pdf
PDF-Dokument [479.2 KB]

Seminar "freies Longieren" 26. & 27.09.2020

 

Ein ganz neues Thema wurde an diesem Herbstwochenende  bei uns auf dem Hundeplatz behandelt. Unter dem freien Longieren konnten sich die wenigsten Seminarteilnehmer etwas vorstellen. Daher sind wir sehr dankbar, dass trotzdem einige Vereinsmitglieder dieses Experiment mit uns gewagt haben ?

 

Der erste Tag startete ganz klassisch mit einer Vorstellungrunde und einem kurzen Theorieteil. Im Anschluss zeigte Rejana mit ihrem Hund Feelix eindrucksvoll für welche Reise an diesem Wochenende der Grundstein gelegt werden kann.

 

Das freie Longieren ist eine fantastische Möglichkeit mit seinem Hund in enge Zusammenarbeit zu treten. Der Hund steht dabei im permanenten Austausch mit seinem Menschen und es werden Körper und Geist gleichermaßen gefordert.

 

Was bei Rejana (für uns) bereits die Perfektion ihrer Longierarbeit darstellt ist natürlich ein weiter Weg. Ganz klein ging es daher in die Einzelarbeit. Den Hund um eine Pylone zu schicken scheint keine schwere Übung zu sein. Aber es war eine tolle Erfahrung zu sehen, wie sich jeder einzelne Hund auf seinen Menschen und die Zusammenarbeit eingelassen hat und das unabhängig vom Alter oder Trainingsstand.

 

Nach der Reihe wurde die Schwierigkeit individuell erhöht und neue Elemente  einbezogen, bis am Ende jeder Hund ohne Leine eine vorgegebene Figur laufen konnte.

Heute wurden die Grundübungen noch einmal gefestigt und Möglichkeiten für das weitere Training des freien Longierens besprochen.

 

Wir sind begeistert, auch wenn wir erst einen Bruchteil von dem erlernt haben, was bei dieser Arbeit möglich ist.

Freies Longieren bietet schier unendliche Möglichkeit, seinen Hund und auch sich selbst im Alltag zu Beschäftigen. Dabei Körper und Geist zu schulen und die Beziehung zu seinem Hund zu festigen.

 

Vielen Dank liebe Rejana, wir freuen uns auf nächstes Jahr ?

 

https://www.hundeharmony.de

Arbeitseinsatz 12.09.2020

 

Wir sind mal wieder überwältigt

Vielen vielen Dank für diesen grandiosen spontanen Arbeitseinsatz. Es ist immer wieder verblüffend wie viel man gemeinsam in so kurzer Zeit schaffen kann

 

Die "Grüne" Hütte erstrahlt jetzt in unseren Vereinsfarben, ebenso wie die gesponsorten Biertischgarnituren ?

 

Der Innenbereich des Entschleunigungsparcours wurde ausgehoben und ebenfalls geschottert. Er bietet in Zukunft noch mehr Platz für Geräte und was uns noch alles einfällt

 

Das Gelände beim Container wurde in reiner Handarbeit begradigt und mit Schotter aufgefüllt. Auch die Pfosten für den neuen Zaun konnten gesetzt werden. Das Areal dient zukünftig als "Parkplatz" für die Trainerhunde während der Stunde oder bei Seminaren

 

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung 

 

ihr seid Klasse

***Achtung Trainingsausfall***

 

Leider müssen auch wir der aktuellen Situation ins Auge sehen und haben daher vorhin beschlossen den Trainingsbetrieb vorerst ruhen zu lassen. Bis auf Weiteres entfallen alle Übungsstunden zum Schutz unserer Trainer und Mitglieder. Wir müssen jetzt die Entwicklung abwarten :(

 

Sollten in den nächsten Wochen Fragen auftauchen dann meldet euch bitte bei uns

 

Also haltet die Ohren steif, bleibt gesund und munter. Wir müssen da jetzt einfach durch.

Bis auf Weiteres verschoben

Am Samstag, 04.04.2020, kommt wieder die

 

Hundekantine zu uns auf den Hundeplatz.
Wer für seinen Hund leckere
Schmankerl und Kauartikel braucht, ist hier genau richtig !
Die Kauartikel sind ohne Zusatzstoffe !
Hundekauartikel in Premium Qualität von
Kerstin Höfner´s Hundekantine

 

Nicht bei Dauerregen

Jahreshauptversammlung 2020
 
Am vergangenen Samstag fand mit akzeptabler Beteiligung die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.
 
Wir freuen uns sehr euch unsere neue alte Vorstandschaft vorzustellen. Jeweils einstimmig gewählt wurden: ?
 
1. Vorsitzende Hanna Strehmel
2. Vorsitzende Annika Müller
Kassier Andrea Franz
Schriftführerin Barbara Weiß
 
Mit geballter Frauenpower starten wir also in die kommenden 3 Vereinsjahre und freuen uns auf alles was auf uns zukommt? Danke für euer Vertrauen und eure Unterstützung

von links: Andrea Franz, Barbara Weiß, Hanna Strehmel, Annika Müller

Nanu,

was machen denn Rehe, Minni Mouse, Giraffe, Taucher, Marienkäfer und Ballerina auf den Hundeplatz?

 

Natürlich Fasching feiern, die fünfte Jahreszeit wurde heute auch bei uns mit Kostümen, Krapfen, Funparcours und Süßkram zelebriert. Schön, dass sich doch einige von euch getraut haben in ein Kostüm zu schlüpfen :) In diesem Sinne noch eine närrisch gute Faschingszeit und ein tolles Wochenende.

 

 

Bilder gibt´s in der Galerie

Round about Kronach LGS 09.02.2020

 

Wind und Wetter zum Trotz ging es heute wieder in die Landesgartenschau in Kronach. Mit einer beachtlichen Gruppe von 18 Hunde mit ihren Frauchen und Herrchen ging es am Realparkplatz los. Nach gesittetem Aussteigen wurde die anfängliche Unruhe einfach herausgelaufen. Solch große Gruppen bedeuten für unsere Hunde auch meistens Stress, welchen man durch eine ruhige Führung jedoch schnell in den Griff bekommt. In zwei Gruppen ging es dann in den Park, wo dann verschiedene Übungen zur Aufmerksamkeit und Leinenführigkeit eingebaut wurden. Auch unser wichtigstes Abbruchkommando "Nein" stand mal wieder auf dem Lehrplan. 

 

Und was sollen wir sagen, wir sind wirklich begeistert wie gut unsere Round abouts angenommen werden und wie gut sie auch funktionieren. Wir sind sehr stolz auf euch, dass ihr mit uns als Gruppe ein so gutes Bild unseres Vereines nach außen tragt. Solche positiven Erfahrungen stärken auch uns in unserer Arbeit. Als so große Gruppe zieht man in der Öffentlichkeit natürlich viele Blicke auf sich. Umso schöner ist es dann für uns, wenn ihr als verantwortungsbewusste und rücksichtsvolle Hundeführer auftretet. Für heute gibt es ein dickes Lob von uns :)

 

Wir freuen uns auf jeden Fall schon aufs nächste Mal.

Aktuelles aus 2019

Round about Kronach LGS 17.11.2019

 

Am Sonntag fand unser dritter und letzter „Round about“ in diesem Jahr statt. Diesmal hieß es, "nur die Harten kommen in den Garten", oder in unserem Fall die Landesgartenschau. 14 Teams trotzen dem gräuslichen Novemberwetter und gingen in der Kronacher LGS spazieren. Schwerpunkt des Spaziergangs war die Nutzung der Umgebung, so kann man an Treppen das bewusste Gehen üben, beim Rückwärtslaufen die Hinterhand aktivieren, um Geländer Slalom gehen, über Hindernisse springen.

Auch durch die Ablenkungen durch Enten, andere Hunde und Spaziergänger ließen sich unsere Hunde nicht aus der Ruhe bringen.

 

Unsere Umwelt bietet so viele Beschäftigungsmöglichkeiten, um die Spaziergänge interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Wir hoffen euch mit diesem Spaziergang ein paar Anregungen gegeben zu haben und freuen uns schon aufs neue Jahr. Der nächste Round about findet dann wieder im Januar statt, bis dahin wünschen wir euch eine gute Zeit und interessante Spaziergänge.

 

Bilder gibts in der Galerie.

Liebe Mitglieder,

eure Einladungen für die Weihnachtsfeier sind gerade per Whats App und Mail an euch raus gegangen. Wer keine Einladung erhalten hat und gerne teilnehmen möchte, nimmt bitte Kontakt zu uns auf ??

Round about Kronach (Kreuzberg) 20.10.2019

 

Am Sonntag fand unser zweiter „Round about“ statt. Diesmal ging es bei schönstem Herbstwetter auf eine kleine Runde zum Kreuzberg. Los ging es beim Crana Mare Parkplatz und von dort aus direkt in die wunderschöne Natur. Nach leichter anfänglicher Aufregung gab unsere stattliche Truppe mit 17 Hunden und 20 Menschen ein tolles Bild ab. Diesmal lag der Focus auf einem schönen, entspannten und rücksichtsvollen Spaziergang. Die Sonne strahlte und der kleine Aufstieg wurde mit einem grandiosen Blick auf Kronach belohnt. Jeder war bei seinem Hund und hat sich auf die Zusammenarbeit konzentriert. Genau das, was wir mit diesen Spaziergängen erreichen wollen. Wir freuen uns sehr, dass ihr dieses Angebot so gut annehmt und wir freuen uns schon auf den nächsten Round about im November. Weitere Infos folgen und Bilder gibt es in der Galerie.

Authentisch Führen mit Sandra Lenski am 19.10.2019

 

Bereits zum dritten mal beehrte uns die liebe Sandra auf unserem Hundeplatz. Man kann von ihrer tollen Arbeit im Bezug auf Mensch - Hund Teams aber auch einfach nicht genug bekommen. Bei diesem voll ausgebuchten Seminar ging es wieder um die kleinen und großen Probleme der Hundeführer mit ihren Tieren. In einer Vorstellungsrunde schilderten alle Teilnehmer ihre Probleme und leiteten dann gemeinsam mit Sandra ein konkretes Ziel daraus ab. Anschließend ging es einzeln für einen kleinen Vorabcheck auf den Platz. Am Nachmittag wurden dann die konkreten Situationen bearbeitet, in denen die Hundeführer ihre Probleme sahen. Und man würde die Veränderung nicht glauben, wenn man nicht dabei gewesen wäre. Durch kleine Änderungen der Einstellung oder Körpersprache und durch das "an die Hand geben" von Werkzeugen wurden wieder einmal kleine Wunder vollbracht. Liebe Sandra, vielen Dank für deine Arbeit und Danke auch an Alle, die diese Seminare vorbereiten. Danke an die Trainer und natürlich auch an unseren Platzwart, der den Platz immer so toll vorbereitet.

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn Sandra und Kerstin im Mai ein Wochendseminar bei uns halten. Wir können die beiden nur jedem von euch ans Herz legen :)

Round about Gundelsdorf am 16.09.2019

 

Unser erster Round about am Montag war, zu unserer großen Freude, ein voller Erfolg. 15 Teams nahmen unser neues Angebot fürs Alltagstraining an. Wir entschieden uns für das erste Mal für eine ganz kleine Runde um den Hundeplatz. Gesittet und einzeln wurden die Hunde aus den Autos gelassen, denn ein entspannter Start ist schon die beste Voraussetzung für einen entspannten Spaziergang. Schwerpunkt bei diesem Spaziergang war die Leinenführigkeit. Nach der halben Strecke wurden ein Paar kleine Übungen zum Auflockern eingebaut, welche alle ganz toll gemeistert haben. Wir freuen uns sehr, dass unser erster Round about so gut angekommen ist und hoffen euch auch das nächste Mal dabei zu haben :)

Am Samstag, 14.09.2019, kommt wieder die

 

Hundekantine zu uns auf den Hundeplatz.
Wer für seinen Hund leckere
Schmankerl und Kauartikel braucht, ist hier genau richtig !
Die Kauartikel sind ohne Zusatzstoffe !
Hundekauartikel in Premium Qualität von
Kerstin Höfner´s Hundekantine

 

Nicht bei Dauerregen

Wir bilden uns für euch weiter, daher findet am 12.10.2019 kein Training statt.

 

Wir wünschen euch ein schönes, freies Sommerwochenende :)

Hundeführerscheinprüfung am 31.08.2019

 

Am gestrigen Samstag fand wieder unsere Hundeführerscheinprüfung statt, bei der sich 5 Teams der Herausforderung des BHV stellten. Hierzu reiste Prüfer Reinhard (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.), wie bereits letztes Jahr, zu uns nach Gundelsdorf. Nach einer schriftlichen Theorieprüfung ging es für den ersten Praxisteil auf den Hundeplatz, hier mussten sich die Hunde unter anderem von ihren Haltern betasten lassen und mit dem Maulkorb laufen. Danach ging es für die Teams auf einen Spaziergang bei dem die Hunde mit allerlei Ablenkung wie Rollstuhlfahrer, Krücken, Fahrradfahrern und Kindern konfrontiert wurden. Nachdem alle Teams die ersten beiden Praxisteile mit Bravour bestanden hatten, ging es für alle nach Kronach in die Stadt zum letzten Teil der Prüfung. Unter dieser großen Ablenkung konnten die Teams zeigen, welche Gelassenheit sie sich in den letzten Monaten angeeignet hatten. Wir bedanken uns herzlich bei Reinhard für die Abnahme der Prüfung und bei unserer Petra für die tolle Vorbereitung. Wir freuen uns sehr allen Teams zur bestandenen Prüfung gratulieren zu können. Tolle Leistung, tolle Hundeführer und tolle Hunde  :)

 

Bilder gibt’s wie immer in der Galerie.

Unsere Prüfungsgruppe: v.l. Jonas mit Phil, Corinna mit Paula, Prüfer Reinhard, Inge mit Feli, Rebecca mit Rose, Petra mit Finja

Sommerfest 2019

 

Ein wunderbares Sommerfest liegt hinter uns. Bei bestem Wetter, gutem Essen und Trinken und ein paar Programmpunkten genossen wir schöne Stunden auf unserem Hundeplatz. Wir konnten endlich unseren Entschleunigunsparcours eröffnen und ihr konntet ihn gleich ausprobieren. Unter fachkundiger Anleitung wurden alle Geräte ganz in Ruhe getestet. Der Parcours hat, wie der Name schon sagt, den Sinn eure Hunde herunterzubringen. Die Geräte sollen dabei langsam und vor allem bewusst betreten werden. Man erarbeitet sich etwas mit seinem Hund und dieser lernt dabei auch noch seinen Körper bewusst einzusetzen. Wir freuen uns diesen Parcours in Zukunft in unsere Trainingsstunden mit einfließen lassen zu können.

 

Auf unserem großen Trainingsplatz hatten wir für euch einige gezielte Übungen zum Muskelaufbau vorbereitet. Mit einfachsten Mitteln konnten wir euch so hoffentlich ein paar Anregungen für das Training mit eurem Hund geben.

 

Von Inge gab es leckere Kauartikel für eure Lieblinge und bei Anja wurden die kleinsten Besucher in Piraten, Mäusen oder Schmetterlingen verwandelt.

 

Auch unser alljährliches Hunderennen sorgte wieder für etwas Action auf dem Platz, 11 Teams nahmen die Herausforderung an. Nach dem Motto, die Kleinsten werden die Größten sein, hatte Seppi seine Nase kurz vor Collin und Dobby  :)

 

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Helfern, Kuchenbäckern und Gästen bedanken, die unser Fest wie jedes Jahr zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Besonders möchte ich mich bei unserem Jochen bedanken, der unseren Platz wie immer makellos für das Sommerfest vorbereitet hat, den Trainerinnen und dem Rest der Vorstandschaft für ihr Engagement bei der Planung und Durchführung, Anja für das tolle Kinderschminken und den beiden Michis fürs Grillen.

 

Außerdem noch ein riesengroßes Dankeschön an Steffen Rohrbach für die Spende von 6 Biertischgarnituren :)

 

Es war uns ein Fest

 

Bilder gibt´s wie immer in der Galerie

Arbeitseinsatz am 25.05.2019

 

Wir sind begeistert, überwältigt und ein bisschen sprachlos. So viele Mitglieder kamen heute mit Schaufel, Rechen und jeder Menge Tatendrang. Bei bestem Wetter konnten wir alle Punkte unserer "to do"- Liste abarbeiten und darüber hinaus weitere Arbeiten erledigen. Der Entschleunigungsparcours ist FERTIG es fehlen nur noch ein paar Geräte. Der Parcours wurde mit Unkrautfleece ausgelegt und mit 12 Tonnen Schotter aufgefüllt. Der Container wurde komplett angeraut und in einem dezenten Grau gestrichen, wir hoffen, dass ihn bald unser Logo zieren wird. Außerdem wurde der Container ausgeräumt und bekam ein neues Regal für die Treibbälle. Die alte Wackelbrücke wurde abgerissen und entsorgt und es wurde etwas Rasen gesät.

 

Jede Hand hat heute geholfen, sogar die Kleinsten haben sich toll für den Hundeplatz eingesetzt. Wir können nur DANKE sagen für diesen Wahnsinns Arbeitseinsatz. Es war uns ein Fest und es wurde so viel geschafft. An der Arbeit des heutigen Tages können sich alle Mitglieder noch lange erfreuen. Bilder gibts wie immer in der Galerie.

 

DANKE

+++AUSGEBUCHT+++

+++Wichtig+++

 

Liebe Mitglieder,
leider müssen wir unseren heutigen Arbeitseinsatz
aufgrund des Wetters verschieben, da vorwiegen Erdarbeiten geplant waren.
Nachholtermin ist der 25. Mai um 9 Uhr.
 
Wir bitten um euer Verständnis und hoffen auch am Nachholtermin auf viele
fleißige Hände. Bis dahin wünschen wir euch trotz Regen ein schönes Wochenende.

Auch ein Trainer lernt nicht aus

 

Am 01.05.2019 fand auf unserem Platz ein Seminar für die Trainerschaft statt. Unter fachkundiger Anleitung von Sandra Lenski (HUNDETEAM) lernten unsere Trainer, wie sie ihre Hunde sicher und vor allem autentisch führen. Seinem Hund gegenüber offen und ehrlich zu sein war für alle Trainer eine besondere und vielleicht auch neue Erfahrung.

 

Wir freuen uns darauf, das neu erhaltene Wissen in unsere Stunden einfließen zu lassen.

+++Wichtig+++
 
leider müssen wir den Dummy Workshop für Anfänger auf ein noch unbestimmtes Datum verschieben. Dieser wird daher am 05.05.2019 NICHT stattfinden. Wir bitten um euer Verständnis und hoffen darauf diesen tollen Workshop bald nachholen zu können.

Arbeitseinsatz

am 11.05.2019 ab 9 Uhr

natürlich am Platz :)

 

An diesem Samstag findet kein Training statt, euere Hunde sind natürlich trotzdem herzlich willkommen.

 

Wir freuen uns auf viele Helfer, es warten wieder einige Aufgaben auf uns, z.B. ausmisten der Hütten, Streicharbeiten und andere kleine Arbeiten die jedes Jahr anfallen um alle auf einem vernünftigen Gelände trainieren zu können.

Dummy-Workshop für Anfänger


Wann? auf noch unbestimmtes Datum verschoben


Wo? Trainingsgelände der Hundefreunde Frankenwald e.V. in Gundelsdorf


Dummy-Training ist ein vielseitiger, anspruchsvoller und spannender Sport, bei dem Mensch und Hund als Team agieren und der Hund mit allen seinen Sinnen ausgelastet und gefördert wird.
Die Arbeit mit dem Dummy ist gut in den Alltag integrierbar und kann ohne großen Aufwand überall trainiert werden. Der Hund wird geistig gefordert, gleichzeitig wird die Arbeit auf Distanz mit dem Hund sowie dessen Impulskontrolle verbessert.
Der Anfängerworkshop beinhaltet einen kurzen Theorieteil, in dem ein Überblick über den Aufbau und die Teilbereiche des Dummy-Trainings vermittelt werden. In der Praxis werden wir die ersten Schritte für das korrekte Apportieren, Suchen des Dummys und Distanzarbeit sowie Impulskontrolle erarbeiten. Der Hund lernt auf Signal zügig, freudig und auf direktem Weg zum Dummy zu laufen, diesen aufzunehmen sowie schnell und freudig zurückzubringen und in die Hand abzugeben. Vorkenntnisse von Mensch und Hund im Apportieren sind nicht erforderlich ?.
Ein gewisser Grundgehorsam, gute Kontrollierbarkeit, zuverlässiger Rückruf, konzentriertes "Gehen bei Fuß" und das Bleiben in einer Position sind Voraussetzung für erfolgreiches Dummy-Training. Deshalb sind auch diese Komponenten Bestandteil des Workshops.
Apportieren ist für alle Hunderassen geeignet. Mitmachen kann jeder, der Spaß daran hat mit seinem Hund etwas Neues zu lernen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Hunde sollten sozialverträglich sein, in einer Gruppe arbeiten können und über ein gewisses Maß an Grundgehorsam verfügen.
Das Training wird individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Mensch-Hund-Teams angepasst. Auch für rüstige Hundesenioren ist dieser Hundesport geeignet. Der Hund sollte mindestens 12 Monate alt sein (Hunde unter 12 Monaten nur nach vorheriger Absprache).


Anmeldung:
Die Anmeldung für den Workshop ist ab sofort möglich bei
Corinna Treuner Tel. 0160 / 3230025
und
Sandra Fiedler Tel. 0177 / 9372082


Bei Rückfragen und Unklarheiten oder falls ihr unsicher seid, ob der Workshop für euch und euren Hund passt, dann meldet euch gerne bei uns!
Schnell sein lohnt sich! Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 6 Teams begrenzt.
[Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 3 Teams.]


Kosten:
Für Vereinsmitglieder 5 €
Für Nicht-Mitglieder Teilnahme nur auf Anfrage


Checkliste zum Mitbringen:
• Leckerli (größere Menge, da Dummy damit gefüllt wird)
• Normale Leine und Schleppleine
• Wassernapf und Wasser für den Hund
• Futterbeutel / Dummys (Dummys können auch vor Ort günstig vom Verein erworben werden!)
• Brustgeschirr für den Hund (Wichtig!)
• Decke für den Hund zum Ablegen
• Wenn ihr wollt Block und Stift für eure Notizen
• … und was euch sonst noch so einfällt ?
Verpflegung:
Getränke können in der Vereinshütte erworben oder selbst mitgebracht werden.
Kaffee und Kuchen ist im Kostenbeitrag mit enthalten.


Sonstiges:
• Bitte die Hunde am Morgen nicht füttern (außer es liegen gesundheitliche Gründe vor).
• Es darf gerne fotografiert werden, sofern alle Teilnehmer damit einverstanden sind.

Ausflug in den Wildpark

Wo:     Tierpark Mehlmeisel

Wann: 02.06.2019

            10 Uhr

 

Die Kosten für den Eintritt in den Park betragen 5 €

 

Entdecken und erleben Sie unsere heimische Tierwelt auf dem Rundweg durch das Tierfreigelände am Waldhaus Mehlmeisel. Das Highlight: Der Hochweg direkt über Luchs- und Wildschwein.  Der Hochsteg führt in drei Metern Höhe über die Gehege und eröffnet neue und interessante Perspektiven. An mehreren Aussichtsplattformen können Sie den Wildschweinen beim Schwimmen und dem Luchs beim Klettern zuschauen – manche Aktionen finden fast in Reichweite des Hochstegs statt und lassen Sie so hautnah dabei sein.

 

https://www.waldhaus-mehlmeisel.de/

Stadtgang am 16.02.2019 in Küps am Rathaus

 

Leider hat sich die Situation am Platz noch nicht geändert, sodass wir wieder ins Gelände ausweichen müssen. Treffpunkt diesmal ist das Rathaus in Küps.

 

Treffpunkt: Rathaus Küps

 

Dauer:          ca 1,5 Stunden

 

  9.00 Uhr  Kindergarten, Vorschule & Grundschule

 

10.30 Uhr Unterstufe, Mittelstufe & Oberstufe

 

Außerdem wird Kerstin Höfner mit ihrer Hundekantine vor Ort sein :)

 

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Ist dein Hund schon registriert ?

kostenlos, einfach und schnell.

Viele Hunde sind bereits gechipt, jedoch wissen manche Besitzer nicht, dass man seinen Hund noch registrieren muss. Somit kann jeder nachvollziehen wem ein Hund gehört. Außerdem bietet Tasso ausgezeichnete Unterstützung, falls ein Hund entläuft. Hierzu gibt es bald auch etwas Infomaterial bei uns am Platz ?

https://www.tasso.net/

Stadtgang am 09.02.2019

 

Aufgrund der katastrophalen Platzverhältnisse haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen nächsten Samstag einen Stadtgang durchzuführen. Leider ist unser Parkplatz aufgrund von Arbeiten durch die Stadt Kronach nicht befahrbar.

 

Treffpunkt: Real Parkplatz Kronach Eingang Landesgartenschau

 

Dauer:          ca 1,5 Stunden

 

  9.00 Uhr  Kindergarten, Vorschule & Grundschule

 

10.30 Uhr Unterstufe, Mittelstufe & Oberstufe

Welpenstammtisch / Theorie

 

wann: Montag 04.02.2019 19.00 Uhr

wo: Rääblein´s Pizzeria in Ziegelerden

 

Bei seinem ersten Welpen hat man oft viele Fragen und ist sich unsicher alles richtig zu machen. Hier könnt ihr euch untereinander, sowie mit unserer Trainerin Petra austauschen. Stellt eure Fragen, erhaltet kompetente Antworten und Erfahrungen von anderen Welpenbesitzern. Damit ihr euch ganz auf die Themen konzentrieren könnt, bitten wir euch eure Kleinen Zuhause zu lassen.

 

Wir freuen uns auf euch :)

Wir sind zurück und treffen uns morgen wieder in alter Frische auf unserem Hundeplatz :)

 

Es wird kalt und vermutlich ein bisschen nass, aber davon lassen wir uns nicht abschrecken. Zieht euch warm an und verpasst eurem vierbeinigen Fröstelchen einen Mantel.

 

Wir freuen uns auf euch und darauf mit euch zu arbeiten.

 

Denkt an die neuen Zeiten :)

 

Alt                                                                                  

ab  8.00          Uhr     Prüfungsgruppe                    

ab  9.00          Uhr     Junghunde 1 & 2                  

ab 10.00         Uhr     Grundgehorsam 1 & 2                      

ab 11.00         Uhr     Welpenstunde                                  

                              und Profis

Neu                                                                                                                       

9.00    -   9.45 Uhr      Kindergarten     (ehemals Welpenstunde)

                                 Im Anschluss findet für die Welpenbesitzer Theorie statt

10.00  -  10.45 Uhr     Vorschule        (ehemals Junghunde 1)

                                 Grundschule     (ehemals Junghunde 2)

11.00  -  11.45 Uhr     Unterstufe       (ehemals Grundgehorsam 1)

                                 Mittelstufe        (ehemals Grundgehorsam 2)

12.00  -  12.45 Uhr     Oberstufe        (ehemals Profis)

Alle Jahre wieder…

 

Silvester bedeutet für unsere liebsten Vierbeiner puren Stress, deshalb haben wir für euch ein paar Tipps zusammengestellt, die euch diese Tage leichter machen sollen. Leider wird nicht nur am Silvestertag geböllert, bereits Tage davor und auch danach verängstigen die lauten Geräusche viele Hunde. Jedes Jahr häufen sich Meldungen von entlaufenen und überfahrenen Hunden, daher bitten wir euch um besondere Vorsicht.

 

  • sichert euren Hund am besten doppelt mit Geschirr und Halsband an einer kurzen Leine 
  • leint ihn auf keinen Fall ab
  • geht am Silvestertag nur früh oder vormittags spazieren
  • zur späteren Stunde solltet ihr eurem Hund einen Rückzugsort bieten an dem er sich wohlfühlt
  • stellt eurem Hund das Radio oder den Fernseher an um die lauten Geräusche zu übertönen
  • dunkelt eure Fenster ab, denn auch die grellen Lichter machen manchen Hunden Angst

 

Silvester ist ein Ausnahmezustand und sollte nicht unterschätzt werden. Ein Moment der Unachtsamkeit kann schlimme Folgen haben. 

 

Wir wünschen euch ein entspanntes und sicheres Silvester und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Euer Hundefreunde Frankenwald e.V.

Licht ins Dunkel bringen… 

 

Der Winter kommt und damit wird es Zeit, den Vierbeiner mit der passenden Hundebeleuchtung sicher auszustatten. Denn morgens wird es später hell, abends dafür früher dunkel. So bleibt manchem Hundebesitzer nichts anderes übrig, als den frühesten und spätesten Spaziergang im Dunkeln zu erledigen. Wir möchten euch darauf hinweisen, dass es ausreichende Möglichkeiten gibt, sich und seinen Hund für andere sichtbar zu machen, hierzu zählen:

 

  • leuchtende/blinkende Halsbänder, Geschirre und Leinen
  • reflektierende Decken und Halstücher
  • Stirnlampe und reflektierende Armbinde fürs Frauchen/Herrchen
  • blinkende Anhänger für das Halsband

 

Mittlerweile bekommt man für wenig Geld ein großes Stück Sicherheit.

Wir bitten euch diese Technik zu nutzen und wünschen euch sichere und entspannte Spaziergänge.

 

Euer Hundefreunde Frankenwald e.V.

 

 

 

 

Quelle: https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/mit-hund-im- dunklen-sicher-     unterwegs/

15.12.2018 letzter Trainingstag

 

Morgen ist unser letzter Trainingstag in diesem Jahr und somit auch die letzte Chance euch für den Rest des Jahres mit den Leckerlies aus Kerstin Höfners Hundekantine einzudecken :)

 

Wir hoffen auf trockenes Wetter und rege Beteiligung, bis morgen.

 

Es weihnachtet...

 

und zum Start in die besinnliche Zeit, fand am Samstag unsere Weihnachtsfeier statt. Nachdem sich Hund und Herrchen/Frauchen bei einem kleinen Marsch verausgabt hatten, gab es für die Zweibeiner eine Stärkung am Glühweinstop. Mit einer Tasse in der Hand kurz innehalten und das beleuchtete Kronach betrachten, war für uns ein besonders schöner Moment. Bei der Rückkehr zu Rääblein´s ging es auch gleich weiter mit einem leckeren Essen. Im Anschluss kam uns der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht besuchen und auch wenn die beiden nur kurz Zeit hatten bekam jeder das was er verdiente :D

 

Wir verabschiedeten uns von unseren Trainern Babsi und Thomas und möchten ihnen an dieser Stelle nochmals herzlich für ihre Arbeit Danken.

 

Der Höhepunkt war wie jedes Jahr unsere Tombola, die Dank der tollen Spender und Sammler auf die Beine gestellt werden konnte. Vielen Dank an alle die sich daran beteiligt haben. Wir hoffen, dass jeder neben dem ein oder anderen Scherzpreis auch etwas Schönes mit nach Hause nehmen konnte.

 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die diese Jahr ihren Teil zum Vereinsgeschehen beigetragen haben, ohne euch geht es einfach nicht.

 

Wir freuen uns nun auf ein paar ruhige Tage und wünschen euch für die freie Zeit (letzter Trainingstag 15.12.2018) wenig Stress und viel Zeit mit euren Lieben.

 

Aber natürlich liegen wir nicht auf der faulen Haut, denn wir haben schon jede Menge Neuerungen und Ideen für das neue Jahr, lasst euch überraschen.

Hundeführerschein

 

Es ist geschafft, die harte Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Alle 4 Teams konnten heute erfolgreich ihre Hundeführerschein Prüfung ablegen. Die Hunde wurden dabei auf Herz und Nieren auf ihre Alltagstauglichkeit getestet. Zuerst stand für unsere Hundeführer die Theorieprüfung an, die alle mit Bravour bestanden haben. Im Anschluss mussten die Hundeführer mit ihren Hunden eine Einheit auf dem Platz absolvieren und sich dabei z.B. von ihrem Besitzer abtasten lassen, einen Gegenstand ausgeben und mit dem Maulkorb laufen.

 

Danach ging es ins Gelände, wo die Teams auf allerlei Ablenkung trafen. Ein Kind mit Fahrrad, eine Fußgängerin mit Hund, eine Rollstuhlfahrerin und eine Frau auf Krücken durften die Hunde nicht aus der Ruhe bringen. Außerdem mussten die Hunde ein Abbruchsignal annehmen und sich aus der Entfernung abrufen lassen.

 

Die letzte Etappe führte unsere Teams in die Kronacher Innenstadt in der sie ihre Stadttauglichkeit beweisen mussten. Alle Teams konnten die Prüfungsteile erfolgreich absolvieren und dürfen nun ihren Hundeführerschein in Händen halten.

 

Wir gratulieren euch sehr herzlich und freuen uns über jeden verantwortungsvollen Hundehalter, der dafür Sorge trägt, dass sein Hund keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Unser Dank gilt wie immer unserem freundlichen und gerechten Prüfer und unserer Petra, die die Teams so toll auf die Prüfung vorbereitet hat.

Bilder gibt`s in der Galerie.

 

Leider endete der Tag mit einem Wehmutstropfen, denn unser Prüfer verlor auf dem Stadtgang seinen Autoschlüssel. Wer diesen findet kann sich jederzeit bei uns oder der Polizei Kronach melden.

Vielen Dank

Liebe Mitglieder, das Jahr neigt sich dem Ende zu und somit lässt auch unsere Weihnachtsfeier nicht mehr lange auf sich warten. In fast genau einem Monat, am 24.11 möchten wir mich euch wieder ganz langsam in die besinnliche Zeit starten

 

Wie in jedem Jahr, möchten wir auch heuer wieder eine Tombola organisieren und bitten euch somit um Sachspenden. Diese nehmen wir gerne auf dem Hundeplatz oder nach Absprach auch auf anderem Weg entgegen.

Wir bedanken uns schon jetzt recht herzlich bei euch ?

 

Eure Einladungen erhaltet ihr in den nächsten Tagen.

Ganz schön ruhig bei uns?

 

Der Schein trügt, denn es wurde fleißig auf die Begleithundeprüfung und den Hundeführerschein hin gearbeitet.

 

Am Sonntag dem 14.10.2018 wurde nach 5 monatiger Vorbereitung der letzte Prüfungsabschnitt der Begleithundeprüfung abgehalten. Von acht Teams konnten fünf die Prüfung erfolgreich abschließen, aber auch die anderen drei Teams zeigten eine gute Leistung. Denn alle Teams haben in der Vorbereitung bereits bewiesen, dass sie gut harmonieren, die Prüfung stellte hierbei nur eine Momentaufnahme dar. Ein Fünkchen Glück ist auch dabei, denn unsere Hunde bleiben eben immer Individuen und das ist auch gut so :)

Die Prüfung an sich besteht aus drei Teilen, der Sachkundeprüfung für den Hundehalter, der Alltagsprüfung mit Stadtgang und der Prüfung auf dem Platz, wobei das Team einen Parcours mit und ohne Leine laufen muss, außerdem muss der Hund das Kommando "voraus" ausführen und über eine Minute seine Position halten.

 

Wir denken, dass unsere Prüflinge gemerkt haben wie positiv sich dieses intensive Training auf die Beziehung zu ihrem Hund ausgewirkt hat und das ist doch die Hauptsache.

 

Wir möchten an dieser Stelle natürlich gratulieren, ihr wart alle gut und die Verbesserung teilweise enorm, Glückwunsch. Auch bei unseren sehr fairen Prüfern aus Immenreuth und bei unserem Thomas, der die Stadtprüfung abgenommen hat, möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch unserer Petra, die unsere Teams von Anfang bis Ende trainiert hat, mit Rat und Tat zur Seite stand und für Planung und Organisation quasi im Dauereinsatz war.

 

Wir hoffen nächstes Jahr wieder eine Prüfung abhalten zu können,

bei Interesse könnt ihr uns gerne ansprechen :)

 

Die Prüfung für den Hundeführerschein findet am 28.10. statt,

wir wünschen allen Teams viel Erfolg.

Viele viele bunte Bälle...

 

...ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns, es fand nicht nur der Stadtgang statt, sondern auch unser allererstes zweitätiges Treibballseminar mit Corinna. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle.

 

Bei gutem Wetter und bester Laune konnte am Wochenende unser vollbesetztes Treibballseminar stattfinden. Die Hunde lernten erst einmal, dass diese großen Bälle gar nichts schlimmes, aber auch nichts zu futtern sind. Ganz langsam und mit viel positiver Bestärkung wurden die Hunde an die Bälle herangeführt. Sich etwas mit seinem Hund zu erarbeiten, das sollten die Hundeführer erfahren. Dafür war dieses Seminar ebenfalls tolle Beziehungsarbeit. Egal ob kleiner oder großer, junger oder älterer Hund, jeder konnte seinen Teil aus diesem lehrreichen Wochenende mitnehmen.

 

Wir freuen uns sehr auf die Fortführung am morgigen Mittwoch um 17.3o Uhr

 

Bilder gibt´s wie immer in der Galerie  :)

 

 

Stadtgang am 08.09.2018

 

9.oo  - 10.3o Uhr Junghunde 1 & 2

10.3o - 12.oo Uhr Grundgehorsam 1 & 2

 

Treffpunkt Kaulanger Parkplatz

 

Die Welpen bleiben wie gewohnt auf dem Platz

 

Die Joggingrunde am Montag den 3.09 fällt leider aus.

*** NEU *** NEU *** NEU *** NEU *** NEU *** NEU *** NEU ***

Treibball


Was ist Treibball?


Treibball ist eine Hundesportart, die ursprünglich entwickelt wurde, um arbeitslosen Hütehunden eine Ersatzbeschäftigung zu bieten. Hierbei werden Gymnastikbälle als Ersatzobjekt für die zu hütenden Tiere eingesetzt. Ziel ist es, dass der Hund alle Bälle, die auf dem Spielfeld verteilt sind, auf Anweisung seines Menschen durch Einsatz von Schnauze und Schulter zu ihm treibt. Doch Treibball ist viel mehr als nur Bälle schubsen. Es erfordert vom Hund ein Höchstmaß an Konzentration, den Anweisungen auf Distanz Folge zu leisten. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Treibball vereint verschiedene Elemente aus Hütearbeit, Dummytraining, Impuls- und Distanzkontrolle. Auch Elemente aus dem Agility kommen gelegentlich zum Einsatz. Ganz nebenbei übst Du beim Treibball mit Deinem Hund spielerisch von Anfang an verschiedene Grundfertigkeiten, die auch im Alltag eine große Hilfe sind.
Grundsätzlich steht der Spaß beim gemeinsamen Training immer an erster Stelle!


Wer kann mitmachen?


Treibball ist für alle Hunderassen geeignet, nicht nur für Hütehunde. Mitmachen kann jeder, der Spaß daran hat mit seinem Hund etwas Neues zu lernen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Das Training wird individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Mensch-Hund-Teams angepasst. Auch für rüstige Hundesenioren ist dieser Hundesport geeignet.


Wer bin ich?


Mein Name ist Corinna Treuner. Zu mir gehören die beiden Australian Shepherd Hündinnen Ronja und Paula.
Ich war bereits von 2011 bis 2014 als Trainerin bei den Hundefreunden Frankenwald tätig. Inzwischen liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf Treibball und allem möglichen was mit der Beschäftigung unserer Vierbeiner zu tun hat. In zahlreichen Seminaren habe ich selbst mit meinen Hunden Treibball lernen dürfen und schließlich den Trainerschein für diese Sportart gemacht sowie den Sachkundenachweis für Hundetrainer nach §11 Abs.1 Satz 1 Nr 8f TierSchG abgelegt.
Bei Fragen, Unklarheiten oder sonstigen Anliegen könnt ihr mich gerne kontaktieren:
Mobil 0160 / 3230025
Mail treunercorinna@gmail.com

Fotos von: Uschi Schlicht, Bamberg, - www.schlichtspiel.de

Treibball Schnupper-Seminar


Wann? 08. + 09. September
Dauer Samstag 12.00 – ca. 18.00 Uhr
Sonntag 10.30 – ca. 16.30 Uhr
Wo? Auf dem Trainingsgelände der Hundefreunde Frankenwald e.V.
Anmeldung bei Corinna Treuner (Tel. 0160/3230025, Mail: treunercorinna@gmail.com) bzw. auf der Liste, die am Hundeplatz ausliegt eintragen. Die aktive Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Passive Teilnehmerplätze sind unbegrenzt vorhanden (auch vom Zuschauen kann man viel lernen! >>> bitte auch anmelden!)


Treibball-Training


Ab September finden regelmäßig Trainingsstunden statt.
Eine Teilnahme ist natürlich auch möglich, wenn man beim Seminar nicht dabei sein konnte.
Die Trainingszeiten werden individuell gestaltet und rechtzeitig im Vorfeld bekannt gegeben.


Termine für September:
Mittwoch, 12.09.2018
Mittwoch, 19.09.2018
Mittwoch, 26.09.2018
Beginn ist jeweils um 17.30 Uhr, Je nach Teilnehmerzahl finden ggf. zwei Übungsstunden statt (17.30 – 18.30 Uhr und 18.30 – 19.30 Uhr)
Um besser planen zu können bitte rechtzeitig anmelden

(Tel.: 0160/3230025 oder Mail: treunercorinna@gmail.com)

Sommerfest 28.07.2018

 

Ein wunderschönes Sommerfest liegt hinter uns, auch wenn das Wetter uns etwas ärgern wollte, wurde es ein gelungenes Fest.

 

Deutlich mehr Besucher als im letzten Jahr trotzten der Hitze und machten fleißig bei unseren Spielchen mit, die unsere Prüfungsgruppe vorbereitet hatte. Bei einer Spaßolympiade mussten sich die Teams im Tunnellaufen, Quiz, Apfel/Leckerli tauchen, Hürdenlauf, Eierlauf, puzzeln und Ball lauf beweisen. Hier gewann Ronja mit Leihhund Rudi durch unschlagbaren Kampfgeist :)

 

Nebenbei konnten es sich unsere Besucher bei leckerem Kuchen, Steaks, Bratwürsten und kühlen Getränken gut gehen lassen, die Hunde konnten sich in einem kleinen Hundepool etwas Abkühlung verschaffen.

 

Verena Bischoff war mit ihren tollen Halsbändern vor Ort und auch ein Kinderschminken konnte angeboten werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause fand noch unser, fast schon traditionelles, Hunderennen statt. Hier gewann Charlie von unserer Andrea mit einer Nasenlänge Vorsprung :)

 

Wir möchten uns sehr herzlich für all die Hilfe bedanken, sei es zum Aufbau des Zeltes, dem bringen von Wasserkanistern, dem leiten von Parcourstationen oder dem Spenden von Kuchen. Als ehrenamtlicher Verein sind wir auf genau diese Unterstützung angewiesen.

 

Vielen Dank an alle Anwesenden, die den Tag mit uns verbracht haben, ein paar Bilder gibt’s in der Galerie.

Terminänderung bei Jog with your Dog. Der Termin vom 4.06 wird auf den 31.05 vorverlegt, der 4.06 entfällt.

Arbeitseinsatz 12.05.2018

 

Zu allererst ein riesiges Dankeschön an die anwesenden Helfer, euer Einsatz ist unbezahlbar. Jeder Verein braucht Leute auf die er sich verlassen kann <3

 

Gestern fand wieder unser alljährlicher Arbeitseinsatz statt, trotz rekordverdächtig niedriger Beteiligung konnten wir alle uns vorgenommen Arbeiten erledigen.

 

Die Löcher unter dem Zaun wurden mit Erde aufgefüllt und neu angesät, Löcher auf den Plätzen gefüllt, es wurde eine Inventur der Hütten und des Containers durchgeführt, dabei haben wir auch gleich ordentlich ausgemistet und den Müll entsorgt. Die Wackelbrücke wurde repariert und ein Generator wieder in Gang gebracht, außerdem wurde die alte Cafehütte nach hinten zum Container versetzt, diese soll in Zukunft zur Unterbringung der Trainerhunde dienen.

 

Bestens versorgt wurden wir durch unsere Anwärter Sandra und Alexandra, die die Gelegenheit dafür genutzt haben ihren Einstand zu feiern. Pizzaschnecken, Fleischspieße, Raviolispieße, Muffins und super leckere Dips haben unsere Mittagspause versüßt. Die hatten wir uns aber auch wirklich verdient.

 

Nochmal Danke an alle Helferlein, besonders auch für die Bereitstellung von Werkzeugen.

 

Bilder gibt’s in der Galerie

 

Infos für den Mai

 

Am 12.Mai findet unser Arbeitseinsatz statt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. Für euer leibliches Wohl wird natürlich wie immer bestens gesorgt.

 

Neue Stundenzeiten

 

Damit sich unsere Kleinsten auch mal etwas an den Großen orientieren können sind die Zeiten ab dem 19.Mai wie folgt, samstags um:

 

9.oo   Uhr Junghunde 1 & 2

10.oo Uhr Grundgehorsam 1 & 2

11.oo Uhr Welpen & Profis

12.oo Uhr Prüfungsgruppe

 

Jog with your dog mit unserer Andrea Franz

 

Ihr wollt sportlich etwas aktiver sein, habt aber keine Lust immer nur alleine zu laufen?

Dann kommt einfach am 1. Montag im Monat, um 18.3o Uhr zum Treffpunkt bei Holzwerke Franz Zollschneidmühle 1, 96317 Kronach

Der erste Tag wäre somit der 7. Mai

Am 16.04.2018 fand der erste Teil des         1. Hilfe am Hund Kurses statt. Manfred Burdich erklärte 16 Teilnehmern, anschaulich an seiner Hündin Lupita (siehe Bild) die grundlegendsten Elemente der 1. Hilfe wie:

-Selbstschutz

-Bergen von Tieren

-Untersuchung von Tieren

-HLW beim Hund

-Erkennen und Behandeln eines Schocks

-Tragen eines Hundes

                                                       -Verbände anlegen

                                                       -Eingeben von Medikamenten

Wir möchten uns an dieser Stelle bereits herzlich bei Manfred Burdich und Lupita bedanken, die uns auf den Notfall vorbereitet und auch sonst viel Wissenswertes vermittelt haben. Denn es kann immer etwas passieren. Nächsten Montag geht es um das Erkennen von Krankheitsbildern.

Ein paar Bilder des ersten Abends findet ihr in der Galerie.

 

Die Begleithundeprüfung (IRJGV)

Die Begleithundeausbildung ist eine Grundausbildung, die zweckorientier angelegt und sich auf das Notwendige im Zusammenleben Hund-Mensch beschränkt. Sie ist kein Leistungswettbewerb, aber die Voraussetzung für weiterführende Kurse z.B. Agility, Flyball und Leistungskurse.

Die Prüfung besteht aus 3 Teilen:

  • Sachkundeunterricht mit theoretischer Prüfung für den Hundeführer
  • Verkehrssicherheit (Verhalten im Straßenverkehr)
  • Grundausbildung im Gehorsam (Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz, Platz, Abrufen, etc.)

Mit bestandener Prüfung wird der Begleithunde-Pass (IRJGV) ausgestellt

 

Kosten: Vorbereitungskurs im Verein kostenlos

                Prüfungsgebühr 25€

 

 

Der Hundeführerschein (bhv)

Der BHV-Hundeführerschein wurde entwickelt, um den Halter die Möglichkeit zur Dokumentation zu geben, dass er seinen Hund im Alltag sicher unter Kontrolle hat und weder andere Menschen noch Hunde gefährdet.

In der Führerscheinprüfung müssen die Hundehalter dies in typischen Alltagssituationen unter Beweis stellen. Außerdem muss er Fragen über gesetzliche Regelungen, Lernverhalten und Kommunikation von Hunden, Verhalten des Besitzers in der Öffentlichkeit, sowie Gesundheit und Aufzucht von Hunden beantworten.

Der Berufsverband hat den Hundeführerschein in Zusammenarbeit mit führenden deutschen Tierverhaltenstherapeuten entwickelt.

Die Prüfung für den BHV-Hundeführerschein ist sehr umfangreich. Im praktischen Teil beobachten die Prüfer Hund und Halter in typischen Alltagssituationen  wie im Café, wenn der Hund unter dem Tisch liegt und der Kellner kommt, beim Bummel in der Fußgängerzone und beim Spaziergang im Park ohne Leine. „Der Hund darf seine Umwelt weder gefährden noch belästigen“, betont BHV-Vorsitzender Rainer Schröder. Im Theorie-Teil müssen die Hundebesitzer 40 Fragen zu Hundeverhalten und –erziehung beantworten.

Auch Besitzer schwieriger, unsicherer Hunde können den Führerschein bestehen, unterstreicht Schröder. „Bedingung ist, dass der Hundehalter durch weitsichtiges Handeln das Verhalten seines Hundes sicher kontrolliert“.

Zurzeit gibt es in Deutschland 60 Tierärzte, Tierverhaltenstherapeuten und Hundeausbilder, die das Fachwissen und die Erfahrung haben, den BHV-Hundeführerschein abzunehmen.

 

Kosten: Vorbereitungskurs im Verein kostenlos

                Prüfungsgebühr 100€

 

Voraussetzung zur Teilnahme an den Vorbereitungskursen:

  • Dein Hund sollte mindestens Jahr alt sein
  • Ihr solltet die Grunderziehungskurse im Verein besuchen oder besucht haben

Der Abschluss erfolgt mit der Prüfung September/Oktober 2018

 

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, möchten wir dich herzlich zum

1. Trainingstag am 17. April 2018 um 18.00 Uhr einladen.

 

Wir freuen uns auf dich

Hier finden Sie uns

Hundefreunde Frankenwald e.V.
Nalser str.
96317 Kronach / Gundelsdorf

eine genaue Beschreibung finden Sie unter Anfahrt

Kontakt

Hanna Strehmel

0176/83539548

Ausschließlich über WhatsApp !

oder schreiben Sie uns :

hundefreunde-frankenwald@web.de

 

Druckversion | Sitemap
© Hundefreunde Frankenwald e.V.